5 Euro Münzen

Ostermünze 2021 "Osterküken"

Das Motiv - ein Küken, das eben geschlüpft ist. Umgeben ist es von Wundern des Lebens, Frühlingsblumen und einem Schmetterling, der ihm direkt vor den Augen herumschwirrt.

Das Osterküken lässt an Ostern denken, ans Frühjahr, es symbolisiert das Leben selbst: das Hühnerküken. Aber wie wird dieses Leben geboren? Im Ei ist das Küken herangewachsen bis zu dem Moment, da es beschließt, seinen Kopf unter einem der Flügel hervorzuziehen. Darauf macht es sich daran, mit dem Schnabel gegen die Schale zu pecken. Recht anstrengend ist das, immer wieder muss es Pausen einlegen. Weiter geht’s! Ein winziges Loch entsteht in der Schale, nach und nach wird es größer. Mit dem ganzen Körper drückt es gegen die rissig gewordene Schale, wieder und wieder. Bis es mit einem Mal aus dem Ei plumpst. Die Anstrengung des Geborenwerdens wird schnell mit Neugier auf die Welt belohnt. Auf die Beine gekommen, schaut sich das Küken verblüfft um. Wo bin ich hier? Mit großen Augen betrachtet es das Werden und Aufblühen der Natur im Frühling. Und weiß gar nicht, dass es selbst ein Wunder ist. Ist das nicht bei uns Menschenkindern genauso?

Unsere Ostermünzen - reizvolle Geschenke, die die Osterzeit zum Frühlingsfest werden lassen.

Ausgabetag: 10.03.2021
Nennwert: 5 Euro
Legierung: Ag 925
Durchmesser: 28,5 mm
Feingewicht: ¼ Unze

Auch in Kupfer erhältlich. 

Neujahrsmünze 2021 "Janus"

Altes vergeht. Neues entsteht. Wir alle brauchen Zuversicht, um mit den aktuellen Herausforderungen gut umzugehen. Schon für die alten Römer lag der Schlüssel zum Glück in den Händen von Janus. Er war ein Versöhner zwischen Vergangenheit und Zukunft. Ihm zu Ehren beschenkten sie einander am Neujahrstag mit Münzen, auf die sein Doppelgesicht geprägt war. Sein greises Antlitz blickt zurück auf Vergangenes, sein jugendliches zuversichtlich nach vorne. Er war Versöhner zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die Neujahrsmünze 2021 ermuntert uns alle, guten Mutes nach voraus zu schauen. Auf dass unsere Lieben und wir den Schlüssel zum Glück finden.

Ein greises Antlitz, das wehmütig in das Goldene Zeitalter zurückblickt, und ein jugendliches, das zuversichtlich in eine heitere Zukunft schaut. So stellten sich die alten Römer Janus vor. Ihm waren alle Anfänge geweiht. Vor jeder Unternehmung rief man ihn um seinen Segen an. Ihm huldigten die Römer am Neujahrstag. Auch den Tagesanfang brachte man mit ihm in Verbindung, und ihm war ein prachtvoller Tempel im antiken Rom geweiht. Dessen Tore wurden zum Zeichen, dass der Frieden vorbei sei, bei jedem beginnenden Krieg geöffnet, damit die Römer in ihm um einen Sieg bitten möchten.

Wie bei den vorhergegangenen österreichischen 5-Euro-Münzen sind auf der Wertseite der neuneckigen Münze die neun Landeswappen im Kreis angeordnet. Auf der anderen Seite prangt mittig und vordergründig ein Schlüssel mit der Jahreszahl 2021, hinter dem ein Januskopf zu sehen ist: ein Doppelgesicht, das eine älter, das andere jünger. Wiederum dahinter sieht man einen Teil des Janustempels am Forum Romanum. Darüber ist der Ausschnitt eines Ziffernblatts platziert: mit Sternenhimmel und einem Sonnengesicht.

Ausgabetag: 02.12.2019
Nennwert: 5 Euro
Legierung: Ag 925
Durchmesser: 28,5 mm
Feingewicht: 1/4 oz

Frühlingserwachen

Das Fest der Natur

Laut Stern- und Himmelskunde beginnt der Frühling mit der Tagundnachtgleiche; heuer am 20. März. In der Lehre vom Einfluss der Witterung und des Klimas auf die jahreszeitliche Entwicklung der Pflanzen beginnt der Frühling mit dem ersten Blühen. In unseren Breiten mit den Schneeglöckchen. Siehst du ein Schneeglöckchen, ist Frühling.

Unsere Ostermünze - ein reizvolles Geschenk, welches die Osterzeit zum Frühlingsfest werden lassen.

Ausgabetag: 13.03.2019
Nennwert: 5 Euro
Legierung: Ag 925
Durchmesser: 28,5 mm
Feingewicht: ¼ Unze

Auch in Kupfer erhältlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Goldschmiedgasse!

Angebote freibleibend und unverbindlich.