Ihre Bank ist ausgezeichnet

Das sagen wir nicht, um eingebildet zu klingen. Sondern weil das Beste gerade gut genug für unsere Kunden ist. Sie entscheiden sich für die stärkste Privatbank Österreichs. Ihr Vertrauen ist unser Impuls, stetig besser zu werden und gleichzeitig auch unser größtes Lob. Unabhängige Prüfinstanzen verleihen unserer Beratung & Portfolioqualität immer wieder Preise. Das sind Erfolge, die auf unseren hervorragenden Private Bankern und Vermögensverwaltern beruhen.

Handelsblatt verleiht unserem Vermögensmanagement Sonderpreis

Am 22. November fand in München die Verleihung des Handelsblatt Elite Awards statt. Unser Vermögensmanagement war dieses Jahr erstmalig auf dem Prüfstand und wurde mit einem Sonderpreis als Newcomer geehrt.

Der Handelsblatt Elite Award ist der größte Branchentest im Private Banking & Wealth Management und gilt als bedeutender Gradmesser von Beratungs- und Vermögensanlage-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum. Die Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt sowie die Jury des Elite Report haben in ihrer jährlichen Studie insgesamt 362 Vermögensverwalter unter die Lupe genommen. Lediglich 51 Häuser wurden als „empfehlenswert“ eingestuft. Insgesamt stammen 42 aus Deutschland, vier aus Österreich und fünf aus der Schweiz und Liechtenstein.

Für den Branchentest schlüpfen unabhängige Experten in die Rolle potenzieller Kunden und sammeln alle Eindrücke und Fakten. Die Ergebnisse der Auswertungen fließen in den Handelsblatt Elite Report - ein Orientierungsgeber für die richtige Vermögensanlage.

 

Fuchsbriefe: Mystery-Shopping für Ihr Vermögen

Jedes Jahr im November kürt der deutsche Fuchsbriefe-Verlag die besten Vermögensverwalter Europas. Grundlage für die jährliche Preisverleihung ist ein anonymes Testverfahren der unabhängigen und etablierten Private Banking-Prüfinstanz. Getestet werden Privatbanken aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Alle erhalten den gleichen Testfall.

Das Gesamtergebnis der Untersuchung basiert auf diesen vier Faktoren:

  1. Qualität der Beratung
  2. Vermögensstrategie
  3. Portfolioqualität
  4. Transparenz

Diese Kriterien sind nicht zufällig gewählt. Studien zum Thema „Was erwarten Kunden von Ihrem Private Banker?“, bilden eine Schnittmenge aus den genannten Kategorien.

Brandschutz fürs Vermögen - die Experten der Private Banking Prüfinstanz der Fuchsbriefe setzen Schelhammer Capital ins Spitzenfeld

"Brandschutz fürs Vermögen" stand im Fokus des Markttests "TOPS 2022" der Fuchsbriefe. Wie jedes Jahr schickte die Private Banking Prüfinstanz auch im Frühjahr 2021 Testkunden zu Banken und Vermögensverwaltern im gesamten deutschsprachigen Raum. Das erklärte Ziel: Qualität im Private Banking transparent zu machen. Denn die Testkunden sorgten sich um ihr Vermögen: Wie kann es gegen Inflation abgesichert werden? Wie schützt man sich vor einem neuerlichen Konjunktureinbruch oder sogar dem Zusammenbruch des Euro?

Insgesamt wurden 92 Anbieter von Vermögensverwaltungsdienstleistungen - überwiegend Privatbanken - genau unter die Lupe genommen, rund 65 Institute haben den Test zur Gänze durchlaufen. Grundlage der Expertentests war es herauszufinden, ob die Banken die Ängste und Sorgen ihrer Kunden ernst nehmen und eine „Brandschutzmauer“ um deren Vermögen errichten können.

Das Ergebnis des umfangreichen Tests für Schelhammer Capital

Nach sorgsamer Evaluierung konnten wir gleich mehrere Auszeichnungen für uns beanspruchen. In den Kategorien „Transparenz“, „Investmentkompetenz“ und „Anlagevorschlag“ wurde nicht nur die Höchstnote „sehr gut“ erzielt, wir wurden sogar an die erste Stelle im gesamten deutschsprachigen Raum gesetzt.

In der Gesamtwertung des deutschsprachigen Raumes liegen wir mit Platz 4 von insgesamt 65 getesteten Häusern im absoluten Spitzenfeld - im nationalen Vergleich in Österreich schaffen wir es auf Platz 2.

Die hohe Qualität der Privatbanken in Österreich spiegelt sich auch im gesamten Ergebnis der Fuchsbriefe wider – umso erfreulicher ist es, dass wir uns als stärkste Privatbank Österreichs an der Spitze der Top-Anbieter behaupten konnten.

Vergangene Auszeichnungen der Fuchsbriefe

Unsere Berater & die Vermögensverwaltung wurden in der Vergangenheit vielfach von den Fuchsbriefen ausgezeichnet:*

  • TOPs 2014:
    1. Platz in Österreich, 2. in Europa

  • TOPs 2015:
    empfehlenswert

  • TOPs 2016:
    uneingeschränkt empfehlenswert

  • TOPs 2018:
    "besser als die Benchmark" - Performance-Projekt,
    1. Platz Portfolioqualität,
    1. Platz Transparenz und
    Gesamtwertung "sehr gut"

  • TOPs 2019:
    1. Platz Transparenz,
    Top-Anbieter

 

*Bewertung der fusionierten Capital Bank