Erzherzog Johann, Bruder von Kaiser Franz I, erlebte hautnah, wie ein Brand die Existenz mehrerer Generationen in kurzer Zeit vernichten kann. Er gründete 1828 deshalb die k.u.k. Wechselseitige Brandschaden Versicherung. Heute sichert die Grazer Wechselseitige das Vermögen vieler Kundinnen und Kunden in Österreich wie im benachbarten Ausland. Mit der Capital Bank als Privatbank bietet sie mehrfach ausgezeichnete Lösungen für gehobene Ansprüche.

Seit 1832 ist der erste Bezirk die Heimat der ältesten Privatbank Wiens; dem Bankhaus Schelhammer & Schattera. Unerschütterlich überwand sie Katastrophen und schuf Neues und Bleibendes für die Gesellschaft. Mit Unterstützung des Bankhauses wurden Ordensspitäler und -schulen gegründet und der Stephansdom wiederaufgebaut.

Am 27.9.2021 wurden diese Häuser vereint und gehen zusammen diesen traditions- und erfolgreichen Weg weiter. Im Zentrum steht dabei der Gedanke der Stärke von Gemeinschaft. Für Generationen. Es entsteht Schelhammer Capital, die stärkste Privatbank Österreichs.