1,5 Euro Münzen

Serie "825 Jahre Münze Wien": Robin Hood

Wir feiern 825 Jahre Münze Wien mit drei Jubiläumsunzen aus Silber! Die beiden ersten Ausgaben "Leopold V." und „Wiener Neustadt“ waren ein großer Erfolg. Nun kommt mit „Robin Hood“ die letzte Jubiläumsunze auf den Markt.

Robin Hood - Der König der Diebe ist der Held mehrerer spätmittelalterlicher und frühneuzeitlicher Balladenzyklen. Im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich die Figur des Gesetzlosen zu der des Gerechten, der den Reichen nimmt und den Armen gibt. Ob es Robin Hood wirklich gegeben hat, ist ungewiss. Diesen Mythos mit dem Lösegeld das für Richard Löwenherz gezahlt werden musste in Zusammenhang zu bringen, ist allerdings stimmig, da Sondersteuern eingehoben wurden, um diese gewaltige Summe zusammenzubekommen. Der Robin-Hood-Mythos hat hierin, so steht zu vermuten, seine Wurzeln, und diese Wurzeln reichen bis zur Wiener Prägestätte.

 

Ausgabetag: 16.10.2019
Nennwert: 1,5 Euro
Legierung: Ag 999
Durchmesser: 37 mm
Feingewicht: 31,07 g

 

 "825 Jahre Münze Wien"

Serienüberblick:

2019: Leopold V.
2019: Wiener Neustadt
2019: Robin Hood

Serie "825 Jahre Münze Wien": Wiener Neustadt

Im Speziellen feiern wir die 825 Jahre Münze mit drei Jubiläumsunzen aus Silber! Diese machen den Gründungsmythos der Münze Wien greifbar und erzählen eine packende Geschichte: In der Gegenwart des Jahres 1191, nach der Einnahme der Stadt Akkon, kam es zwischen zwei Kreuzfahrern, Leopold V. und dem englischen König Richard Löwenherz, zum Streit um die Beute. Im Dezember 1192 wurde Richard auf der Rückreise nach England in Erdberg, damals ein Vorort von Wien, festgenommen. Schließlich wurden Leopolds Lösegeldforderungen erfüllt. Die immense Menge Silber, die dem englischen Volk abgenötigt worden war, führte zur Entstehung der Legende von Robin Hood. Leopold verwendete diesen Silberschatz dazu Wiener Neustadt und die erste Wiener Prägestätte zu gründen.

Wiener Neustadt gehört zu jenen Städten, die sich nicht langsam zu einer entwickelten, sondern als eine solche gegründet und geplant wurden. Errichtet wurde die Stadt im Steinfeld, dem südlichsten Teil des Wiener Beckens. Eine befestigte Stadt sollte die Grenze der Herzogtümer Österreich und Steiermark gegen das ungarische Königreich sichern helfen. Das Silber, mit dem sich Richard Löwenherz freigekauft hatte, brachte das notwendige Kapital, um die Neustadt (Nova Civitas) zu bauen. Am 16. Oktober folgt die dritte und letzte Ausgabe „Robin Hood“.

 

Ausgabetag: 13.03.2019
Nennwert: 1,5 Euro
Legierung: Ag 999
Durchmesser: 37 mm
Feingewicht: 31,07 g

 

"825 Jahre Münze Wien"

Serienüberblick:

2019: Leopold V.
2019: Wiener Neustadt
2019: Robin Hood

Serie "825 Jahre Münze Wien": Leopold V.

Im Speziellen feiern wir die 825 Jahre mit drei Jubiläumsunzen aus Silber! Diese machen den Gründungsmythos der Münze Wien greifbar und erzählen eine packende Geschichte: In der Gegenwart des Jahres 1191, nach der Einnahme der Stadt Akkon, kam es zwischen zwei Kreuzfahrern, Leopold V. und dem englischen König Richard Löwenherz, zum Streit um die Beute. Im Dezember 1192 wurde Richard auf der Rückreise nach England in Erdberg, damals ein Vorort von Wien, festgenommen. Schließlich wurden Leopolds Lösegeldforderungen erfüllt. Die immense Menge Silber, die dem englischen Volk abgenötigt worden war, führte zur Entstehung der Legende von Robin Hood. Leopold verwendete diesen Silberschatz dazu Wiener Neustadt und die erste Wiener Prägestätte zu gründen.

 

Ausgabetag: 23.01.2019 
Nennwert: 1,5 Euro
Legierung: Ag 999
Durchmesser: 37 mm
Feingewicht: 31,07 g

 

"825 Jahre Münze Wien"

Serienüberblick:

2019: Leopold V.
2019: Wiener Neustadt
2019: Robin Hood

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Goldschmiedgasse!

Angebote freibleibend und unverbindlich.